Das sind wir

Die Einheit Bodenheim | Nackenheim wurde am 1.12.2016 durch die Fusion der Feuerwehren Bodenheim und Nackenheim gegründet. Sie besteht zur Zeit aus 84 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 21 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 23 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung.

• Stützpunktaufgaben

Technische Hilfe: Die meisten Einsätze werden dieser Kategorie zugeordnet. Spezielle Ausrüstung für diese Aufgabe befindet sich auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20), dem Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF3).

ABC-Gefahren: Seit 2013  ist ein Gerätewagen Gefahrgut des Gefahrstoffzuges Mainz Bingen in Bodenheim stationiert. Neben der bereits vorher durchgeführten GAMS-Maßnahmen (G = Gefahren erkennen, A = Absichern, M = Menschenrettung und S = Spezialkräfte) können damit auch Spezialmaßnahmem wie Umpumpen von Gefahrstoffen durchgeführt werden.

Wasserrettung: Durch die unmittelbare Nähe zum Rhein sind wir auch bei Einsätzen auf dem Wasser gefragt. Seit 2001 rücken wir mit dem Mehrzweckboot (MZB) zu Personenrettungen, Brandbekämpfungen oder auch technischen Hilfeleistungen auf dem Wasser aus. Geplant ist zudem die Beschaffung eines weiteren Rettungsbootes (RTB).

Brandschutz: Mit der Drehleiter (DLK) rücken wir bei allen Brandeinsätzen ab der Kategorie "B2" in der Verbandsgemeinde mit aus.