Feuerwehrhaus

Das neue Feuerwehrhaus  besteht im Erdgeschoss aus einer Fahrzeughalle mit 11 Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge, einer Waschhalle, Hochregallager, Umkleide- und Sanitärbereich, Schlauchwerkstatt inklusive Schlauchwaschanlage, Waschraum mit Industriewaschmaschine und -trockner, zentrale Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt mit integrierter Werkstatt für Chemikalienschutzanzüge und Schwarz/Weiß-Trennung, Gerätewerkstatt und Büro für den hauptamtlichen Gerätewart.

Durch eine Netzersatzanlage wird sichergestellt, dass das Gebäude und insbesondere die Feuerwehreinsatzzentrale auch bei einem nie auszuschließenden Stromausfall jederzeit weiterbetrieben werden kann. Im Obergeschoss befinden sich Schulungsraum, Küche, Bereitschaftsraum mit sich anschließender Dachterrasse, Feuerwehreinsatzzentrale, Besprechungsraum, Büros und  Mehrzweckraum sowie Sanitär- und Technikräume. Über die Dachterrasse wird gleichzeitig der zweite bauliche Rettungsweg sichergestellt.

Vom Foyer gelangen die Einsatzkräfte direkt in die Umkleideräume und von dort in die Fahrzeughalle. Das Gebäude ist barrierefrei ausgestaltet. Das erste Obergeschoss ist über einen Fahrstuhl zu erreichen. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich der Übungshof mit dem Übungsturm. Für die Einsatzkräfte gibt es insgesamt 40 Alarmparkplätze, einschließlich eines Behindertenparkplatzes. Weiter stehen 8 Besucherparkplätze zur Verfügung. Ebenso sind 18 Fahrradstellplätze vorhanden. Das Gebäude kann mit den Einsatzfahrzeugen umfahren werden. Zwei zusätzliche Stellplätze als Erweiterungsmöglichkeit der Fahrzeughalle sind eingeplant, um die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes sicherzustellen.

Das neue Feuerwehrhaus ermöglicht eine zentrale Geräte- und Fahrzeugpflege, bietet hervorragende Übungsmöglichkeiten für alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim und gewährleistet darüber hinaus auch die Wartung und Pflege der Ausrüstung des Gefahrstoffzuges Süd des Landkreises Mainz-Bingen.

INNENANSICHTEN

außenansichten