Führungskräfteausbildung 01.09.2022

Dienstagabend - Es ist ruhig im Gerätehaus der Feuerwehr Bodenheim | Nackenheim, da erst nächste Woche wieder geübt wird. In einem Raum brennt jedoch noch das Licht. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass mehrere Damen und Herren intensiv mit Spielzeug-Fahrzeugen in einer Miniatur-Stadt beschäftigt sind… Hier wird allerdings nicht in Erinnerungen an die Kindheit geschwelgt, sondern intensiv trainiert.

Am Dienstagabend stand die Übungseinheit der Führungskräfte an und hierbei wurden am Beispiel der Miniatur-Stadt verschiedene Einsatzszenarien simuliert und die passenden Taktiken zur Fahrzeugaufstellung besprochen. „Wie positioniere ich die Drehleiter, um besonders vielseitig am Gebäude arbeiten zu können?“ oder „Wo positioniere ich die Fahrzeuge bei einem Verkehrsunfall, um die Einsatzstelle bestmöglich zu schützen?“ waren nur ein Teil der zu besprechenden Fragen. Und weil sich ein Löschzug im Miniaturformat wesentlich leichter manövrieren lässt, als mit mehreren Fahrzeug an echten Straßen zu üben, durften unsere Führungskräfte eben im Maßstab 1:50 zeigen, wie Sie an die Einsätze herangehen würden.

Nachdem die verschiedenen Situationen besprochen und jeder sein Können unter Beweis stellen durfte, konnten Sie den Abend ausklingen lassen und einsatztaktisch geschult den nächsten Einsätzen entgegenblicken.