Virtueller Unterricht 06.05.2020

Ausbildungsbetrieb ist wieder angelaufen.

Zu Beginn der Corona-Zeit hatten wir unseren Ausbildungsbetrieb einstellen müssen. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Einsatzkräfte auf dem Laufenden halten können und kamen auf die Idee der Videoschulung.
    Gestern konnten wir auf diese Art und Weise schon unseren zweiten Unterrichtsabend gestalten.

Während unsere erste Videoausbildung vor 2 Wochen noch in einer Gruppe stattfand, erweiterten wir die Form dann gestern schon auf 2 Gruppen. Die Führungskräfte unserer Feuerwehr wurden per Video an unserer Planspielplatte im Führungsvorgang und Taktik geschult, während alle anderen unser HLF 20/16 nochmal im Detail, als Fahrzeugkunde, vorgestellt bekamen. Davor trafen wir uns im Chat für die allgemeinen Informationen und danach zum gemütlichen, leider nicht persönlichen, Beisammensein.

So können wir nicht nur unseren Einsatzbetrieb für die Bürger aufrecht erhalten, sondern finden uns auch so wieder regelmäßig zusammen ... nur eben nicht persönlich im Feuerwehrhaus.

Trotzdem, auch wenn wir auf diesem Weg Alles dafür tun, weiterhin professionell aufzutreten, freuen wir uns alle, wenn wir uns wieder im Präsenzunterricht bzw. bei Übungen treffen können. Wir konnten unseren Neubau noch gar nicht so richtig genießen.